Artikel

Artikel

Artikel zu und Vorträge von den Reformationstagen

Zwinglis Weg zu Gottes Wort

  • Thomas Reiner

In diesem Vortrag gehen wir der Frage nach, wie Zwingli dazu kam, zur Bibel zu greifen, um sie seinen Zeitgenossen vorzulesen. Was war in der Geschichte dieses Mannes geschehen, dass er mit Traditionen brach? Was hatte ihn für den Dienst in Zürich vorbereitet und dazu veranlasst, seine ganze Schaffenskraft dafür einzusetzen, dass die Bibel gehört und verstanden werden konnte?

Weiterlesen

Gottes Liebe

  • Thomas Reiner

Die Liebe allein stellt uns bereits vor ein Rätsel. Wenn wir darüber nachdenken, wie Gott liebt, stehen wir vor einem unergründlichen Geheimnis. Weil wir den Ewigen nicht erforschen können, müssen wir seine Zuneigung mit eigenen Erfahrungen vergleichen. Martin Luther hielt fest, dass die Liebe des Schöpfers jene der Geschöpfe wesentlich übertrifft.

Weiterlesen