Über uns

Über uns

Die Gemeinden der ERKWB Schweiz veranstalten Reformationstage, in denen sie an die Reformation erinnern. Die Themen, die die Kirche damals bewegten, sind noch heute Kernpunkte des christlichen Glaubens, der in der Bibel dargelegt wird.

Die fünf Solas der Reformation

Mit den Reformatoren halten wir an den fünf Solas fest.

  1. Sola Scriptura (allein die Schrift): Die Bibel ist die einzige Autorität, unter die sich alle Christen stellen. Sie ist massgeblich für Glauben und Lebensführung (2. Timotheus 3,16-17).
  2. Sola Fide (allein der Glaube): Der Glaube an Jesus Christus reicht aus, um gerettet zu werden (Habakuk 2,4).
  3. Sola Gratia (allein die Gnade): Kein Mensch kann sich das Heil verdienen. Der Glaube ist ein Geschenk, das Gott Sündern gewährt (Epheser 2,8-10).
  4. Solus Christus (allein Christus): Christus ist der einzige Mittler zwischen Gott und den Menschen. Er ist der Anfänger und Vollender des Glaubens (Hebräer 12,2-3).
  5. Soli Deo Gloria (allein Gott sei Ehre): Weil Gott sowohl der Ursprung als auch das Ziel von allem ist, was existiert, gehört ihm allein alle Ehre (Römer 11,36).

Themen der Reformationstage